Sonntag, 17. Mai 2026

Erinnerung an den Sozialverein „ Hans Ager“

Rückblick: „Die Kunst hilft“ – Wenn soziales Engagement und Spitzenkunst verschmelzen

Ein Rückblick auf das bleibende Wirken des Sozialvereins Hans Ager im Bezirk Kitzbühel

Wenn wir heute auf die Jahre des Wirkens des „Sozialvereins Hans Ager“ zurückblicken, wird deutlich, wie viel durch unbürokratische, ehrenamtliche Hilfe und die Kraft der Gemeinschaft bewegt werden kann. Bis zu seiner Auflösung um das Jahr 2010 hatte sich der Verein unter dem Leitspruch „Wer schnell hilft – hilft doppelt“ einer klaren Mission verschrieben: Mitbürgerinnen und Mitbürger in den Bezirken Kitzbühel und Kufstein, die unverschuldet in außergewöhnliche finanzielle oder soziale Notlagen geraten waren, rasch, vertraulich und gewissenhaft unter die Arme zu greifen.

Gegründet wurde der überparteiliche Verein auf Initiative von Bundesrat Hans Ager, der in seiner täglichen Arbeit als Politiker und Unternehmer immer wieder erlebte, wie schnell Menschen durch unvorhersehbare Umstände den Boden unter den Füßen verlieren können. Unterstützt von einem engagierten Team rund um die langjährige Obfrau Helga Semenka und späterer Obmann Peter Ainberger (Hopfgarten) sowie zahlreichen regionalen Vertretern – darunter Hanni Decker (Hopfgarten), Stv. KR Otto Langer (Kitzbühel), Dietmar Küchenmeister, Stv. Ingrid Hofinger (St. Johann i.T.) und vielen weiteren –, wurde der Verein zu einer verlässlichen Anlaufstelle in der Region.

Die Höhepunkte des Vereinslebens: Die großen Benefiz-Kunstauktionen anfangs der 2000er Jahre sowie die legendären Flohmärkte die wir in Kirchberg veranstalteten.


In enger Partnerschaft mit den „Tiroler Bezirksblättern“ und mit großzügiger Unterstützung von Andreas L. Obernauer (Werbung) sowie der Druckerei Grobstimm & Gamper gelang ein kulturelles und solidarisches Meisterwerk. Namhafte bildende Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland bewiesen ein riesiges Herz und spendeten wertvolle Werke für den guten Zweck. 


• Prägende Tiroler und österreichische Meister: Paul Flora, Prof. Elmar Kopp, Prof. Anton Christian, Prof. Ernst Insam, Thomas Huber, Herbert Brandl, Gottfried Kumpf.

• Renommierte zeitgenössische Kunstschaffende: Maria Moser, Heinz Göbel, regionale Größen wie ULLI BIASI, Helga Mühlmann, Margit Piffer und Brigitte Gmach und Wally Treichl und viele mehr.

Der Andrang bei den Vorbesichtigungen und der eigentlichen Versteigerung um 15:00 Uhr war enorm. Die Kunstbegeisterten boten eifrig mit – im Wissen, dass jeder Cent direkt den Schwächsten in ihrer unmittelbaren Nähe zugutekommt.

Ein stolzes Ergebnis, das direkt half.

Der Erfolg dieses Nachmittags sprach Bände: Ein hoher Betrag floss ohne jeden bürokratischen Abzug eins zu eins in die Unterstützung von in Not geratenen Familien und Einzelpersonen sowie in soziale Einrichtungen der Bezirke Kitzbühel und Kufstein.

Auch wenn der Sozialverein Hans Ager seine aktive Tätigkeit um das Jahr 2010 beendet hat, bleibt das Fundament, das damals gelegt wurde, ein leuchtendes Beispiel für gelebte Mitmenschlichkeit im Tiroler Unterland. Es hat gezeigt, dass Kunst nicht nur den Geist erfreut, sondern im wahrsten Sinne des Wortes existenzielle Not lindern kann. Ein herzlicher Dank gilt im Rückblick allen Künstlern, Funktionären, Sponsoren und Bietern, die dieses Kapitel regionaler Hilfsbereitschaft miteröffnet und geprägt haben.

Freitag, 24. April 2026

Auf den Spuren eines Welterfolgs: Seniorenbund Hopfgarten besuchte das Stille Nacht Museum in Fügen

Auf den Spuren eines Welterfolgs: Seniorenbund Hopfgarten besuchte das Stille Nacht Museum in Fügen

HOPFGARTEN / FÜGEN – Am 22. April 2026 begab man sich auf eine kulturelle Entdeckungsreise ins Zillertal. 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich bei strahlendem Frühlingswetter auf den Weg, um die faszinierende Geschichte des weltweit bekanntesten Weihnachtsliedes am Ursprungsort seiner Verbreitung zu erkunden.


Die Route führte die Reisegruppe mit dem Bus entlang der Bundesstraße über Angerberg, Breitenbach und Kramsach. Die Fahrt bot den Senioren wunderbare Ausblicke auf die erwachende Natur: Die Wiesen entlang der Strecke präsentierten sich als leuchtend gelbe Teppiche aus Löwenzahn – ein herrlicher Anblick, der die Vorfreude auf das Tagesziel steigerte.


In Fügen angekommen, stand ein ausführlicher Besuch des Stille Nacht Museums auf dem Programm. Unter der kompetenten Führung von Günther und Max tauchten die Besucher in die Geschichte des Liedes ein. Während das Werk ursprünglich von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr in Salzburg geschaffen wurde, erfuhr die Gruppe, dass der Zillertaler Orgelbauer Karl Mauracher das Lied in seine Heimat brachte. Von dort aus trugen es die berühmten Rainer-Sänger über Deutschland und England bis nach Amerika und machten es so zu einem Weltphänomen.

Das Museum beeindruckte auf vier Etagen mit:

• Der weltweit größten Schallplattensammlung: Über 500 Exponate in mehr als 100 Sprachen, die teilweise über einen restaurierten Wurlitzer oder digital per QR-Code angehört werden konnten.

• Interaktiver Technik: Die Mineraliensammlung von Alfons Schiestl, die mittels Touch-Screen modern präsentiert wird.

• Historischen Dokumenten: Die Reisen der Zillertaler Sängerfamilien wurden durch seltene Exponate und Notenbücher lebendig.


Nach der rund 1,5-stündigen Führung kehrte die Gruppe im Hotel Kohlerhof in Fügen zu Kaffee und Kuchen ein. Für die musikalische Umrahmung und beste Stimmung sorgten in bewährter Manier „Achentrig Schorsch“, Friedel und Franz W., die mit ihren Instrumenten den Nachmittag perfekt abrundeten.

Gegen 18:30 Uhr kehrte die Reisegruppe wohlbehalten und bereichert um viele neue Eindrücke nach Hopfgarten zurück. Ein herzlicher Dank gilt allen Organisatoren und den Museumsführern für diesen gelungenen Ausflug in die Zillertaler Kulturgeschichte.


Sonntag, 19. April 2026

Preiswatten im Kulturraum der Salvena

Spannung pur beim Preiswatten der Hopfgartner Senioren

HOPFGARTEN 16. April 2026 

Es lud der Seniorenbund Hopfgarten unter der Leitung von Obmann Pepi Decker zum alljährlichen Preiswatten in den „Kulturraum der Salvena“. 

Insgesamt 28 begeisterte Paare folgten der Einladung und verwandelten den Kulturraum in eine Arena für strategische Spielzüge und kameradschaftlichen Wettbewerb.


Das Team rund um Pepi Decker legte großen Wert auf einen fairen und reibungslosen Ablauf, sodass die Teilnehmer voll und ganz in die Welt des Wattens eintauchen konnten. Neben dem sportlichen Ehrgeiz kam auch der Nervenkitzel abseits der Spieltische nicht zu kurz: Über 150 hochwertige Tombolapreise warteten darauf, von den glücklichen Gewinnern mit nach Hause genommen zu werden.

Nach mehreren Stunden harter, aber stets fairer Zweikämpfe kristallisierten sich am Nachmittag die diesjährigen Champions heraus:

• 1. Platz: Sieberer Alois und Gastl Hais

• 2. Platz: Andretter Annelies und Fohringer Marlene

• 3. Platz: Unterberger Ernst und Mauracher Erwin


Dank an die helfenden Hände

Ein solche Veranstaltung ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt Magdalena Unterberger für die souveräne Durchführung der Wettkämpfe sowie Franz und Rosmarie Buchmayr, die mit viel Herzblut die beeindruckende Tombola organisiert hatten.

Obmann Pepi Decker betonte abschließend die Wichtigkeit der regionalen Unterstützung: „Ein herzliches Vergelt's Gott gilt unseren Sponsoren aus der Region. Ohne die großzügige Bereitstellung der Sachpreise wäre diese Veranstaltung in diesem Rahmen nicht möglich gewesen."

Das Preiswatten 2026 war einmal mehr ein Beweis für den starken Zusammenhalt und die Lebensfreude der Hopfgartner Senioren.

Freitag, 27. März 2026

Bezirkskegeln des Seniorenbund Kitzbühel

Präzision, Leidenschaft und „Alle Neune“: Das 34. Bezirkskegeln des Seniorenbundes Kitzbühel

HOPFGARTEN – Wenn der Seniorenbund zum sportlichen Wettstreit lädt, ist Hochspannung garantiert. Kürzlich verwandelte sich Hopfgarten in das Zentrum des regionalen Kegelsports: 21 Mannschaften kämpften beim 34. Bezirkskegeln in packenden Duellen um die begehrten Trophäen. Das Ergebnis war ein beeindruckendes Display an sportlichem Können, bei dem sowohl die Damen aus Hopfgarten als auch die Herren aus St. Ulrich ihre Dominanz unter Beweis stellten.

Damen-Wertung: Ein Triumph für die Gastgeberinnen

In der Damen-Wertung gab es an der Spitze kein Vorbeikommen an den Lokalmatadorinnen. Das Team Hopfgarten 1 sicherte sich mit hervorragenden 648 Holz den Sieg. Zur erfolgreichen Siegermannschaft gehörten:

• Steffi Berger, Heidi Ritsch, Vera Daxer und Micheline Bichler.

Den zweiten Platz erkämpften sich die Damen aus Kirchdorf mit 609 Holz (Hedi Millinger, Susanna Schreder, Herta Reiter und Loisi Auer). Den dritten Podiumsplatz sicherte sich das Team aus Waidring mit 596 Holz (Maria Edenhauser, Marianne Schreder, Anni Jell und Elsa Steger). Auch das Team Hopfgarten 2 zeigte mit 544 Holz eine solide Leistung und belegte den sechsten Rang (Leni Salcher, Anni Kirchmaier, Burgi Gastl und Marianne Widmoser).

Herren-Wertung: St. Ulrich erneut an der Spitze

Bei den Herren demonstrierte das Team St. Ulrich 3 seine Klasse und holte mit 628 Holz den Titel nach Hause. Die Siegermannschaft bestand aus:

• Josef Fasching, Gottfried Danzl, Alois Deisenberger und Rudi Mitterer.

Dahinter entwickelte sich ein spannendes Duell der Mannschaften aus St. Jakob: Den zweiten Rang belegte St. Jakob Herren 1 mit 603 Holz (Georg Seibl, Bernd Gasteiger, Wetti Pirchmooser und Peter Seisl). Platz drei ging ebenfalls nach St. Jakob (596 Holz), vertreten durch Reiter Simon, Wallner Franz, Flatscher Alfred, Wörgötter Theo. Einen respektablen 5. Platz erkämpften sich die Herren aus Hopfgarten in der Besetzung Sepp Daxer, Sebastian Kitzbichler, Franz Widmoser und Mathias Gastl.

Glanzleistungen in der Einzelwertung

In der Einzelwertung wurden die absoluten Tagesbestleistungen gekürt. Bei den Damen krönte sich Heidi Ritsch (Hopfgarten) mit phänomenalen 175 Holz zur unangefochtenen Siegerin. Bei den Herren bewies Sepp Ritter (St. Ulrich) die ruhigste Hand und sicherte sich mit 162 Holz den Einzeltitel.

Ehre, wem Ehre gebührt

Die feierliche Siegerehrung bildete den emotionalen Höhepunkt der Veranstaltung. Bezirksobmann Hans Brandstätter, Bezirksehrenobmann Martin Unterrainer und Ortsobmann Pep Decker gratulierten den Gewinnern persönlich und lobten das hohe sportliche Niveau sowie die vorbildliche Kameradschaft.

Das 34. Bezirkskegeln war mehr als nur ein sportlicher Wettkampf – es war ein Fest der Gemeinschaft. Mit der Vorfreude auf die nächste Auflage im Jahr 2027 klang ein erfolgreicher Turniertag in geselliger Runde aus.


Dienstag, 10. Februar 2026

Seniorenbund Hopfgarten mit Rosenmontagsgaudi

SENIORENBUND HOPFGARTEN 

LÄDT AM 16.FEBER ZUR ROSENMONTAGSGAUDI AB 14 UHR IN DIE  SALVENA


🎭 Rosenmontagsgaudi in Hopfgarten

Der Seniorenbund Hopfgarten lädt herzlich ein zu einem fröhlichen Nachmittag !


Wie immer ist der Eintritt frei – einzig gute Laune muß jeder selbst mitbringen. Eingeladen sind alle, egal ob Mitglied oder nicht. Oder, wie es Obmann Peppi Decker so treffend formulierte: „Alle, die nicht arbeiten müßen  oder wollen !“


Verkleidung erwünscht ! Faschingsgaudi!

• Wann? Montag, 16. Februar

• Beginn: Ab 14:00 Uhr

• Wo? Salvena Hopfgarten

Das erwartet euch:

• 🎶 Spitzenunterhaltung: Live-Musik, die in die Beine geht.

• 💃 Tanzpflicht: Wir nehmen es genau – Tanzen ist strengstens erlaubt!

• 🎭 Kostüme: Verkleidungen sind absolut erwünscht!

Alte Faschingsfilme im Sozialzentrum s‘elsbethen !

GROSSES INTERESSE AN ALTEN FASCHINGS - FILMEN 


Nostalgie pur: Großes Interesse bei der Vorführung alter Faschingsfilme 

HOPFGARTEN – Ein vollbesetzter Filmraum im Sozialzentrum s’elsbetheni zeugte am vergangenen Nachmittag von der großen Begeisterung für die lokale Geschichte. Auf Einladung des Zentrums präsentierte Hans Dreml eine Auswahl an historischen Faschings - Filmen, die die Faschingstraditionen vergangener Jahrzehnte in Hopfgarten wieder lebendig werden ließen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Gäste folgten den bewegten Bildern mit großer Aufmerksamkeit. Für viele war es eine emotionale Reise in die eigene Vergangenheit, bei der bekannte Gesichter und längst vergangene Bräuche für Gesprächsstoff sorgten.

Freitag, 30. Januar 2026

Seniorenbund Hopfgarten Rückblick 2025 mit Ernst Unterberger







Ein Jahr voller Höhepunkte: Rückblick bei der Fotoschau des Seniorenbundes Hopfgarten
Die „Fotoschau 2025“ des Seniorenbundes Hopfgarten bot einen eindrucksvollen Rückblick auf ein Vereinsjahr voller Gemeinschaft und Aktivitäten.
Um die vielen Erlebnisse und unvergesslichen Momente noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen, lud der Seniorenbund seine Mitglieder in den Kulturraum der Salvena ein. Die Besucher erwartete ein stimmungsvoller Bilderreigen, der die Vielfalt des vergangenen Vereinsjahres widerspiegelte.
Von der Heimat bis in den Süden
Untermalt mit passender Musik führte die Präsentation durch ein ereignisreiches Programm: Von geselligen Feiern im vertrauten Kreis bis hin zu abwechslungsreichen Ausflügen in die Region. Ein besonderes Highlight war der Rückblick auf die einwöchige Flugreise nach Mallorca. Die sonnigen Aufnahmen ließen das Flair des Südens noch einmal aufleben und weckten Erinnerungen an die gemeinsamen Stunden am Meer.
Doch auch die Aktivitäten direkt vor der Haustür kamen nicht zu kurz: Ein bunter Mix aus Schnappschüssen vom Kegeln, leidenschaftlichen Kartenspielrunden und herbstlichen Wanderungen bildete das gelungene Finale der Schau. Ein herzlicher Dank gilt Ernst Unterberger, der die vielen Unternehmungen in dieser grandiosen Film- und Fotoschau perfekt zusammengefasst hat.
Kulinarik und Ausblick auf 2026
In der Pause lud Obmann Peppi Decker zu Kaffee und Kuchen ein, was den Nachmittag zu einer rundum geselligen Veranstaltung machte. Zum Abschluss gab es bereits einen Blick in die Zukunft: Michael von der Firma Stoll Reisen präsentierte das Ziel der diesjährigen Flugreise – die griechische Insel Kreta.